FL.T 401 - 402

Schiffsdaten
Schiffstyp:Torpedofangboot
Bauwerft:D.W. Kremer & Sohn, Elmshorn
Auftragserteilung:11.06.1942
Baujahr:1944
Stückzahl:2 Boote
Baunummer:874, 875
Stapellauf:15.05.1944 (874)
28.02.1944 (875)
Indienststellung:07.09.1944 (874)
15.06.1944 (875)
Schiffsmaße
Länge u.a.:28,04 m
Breite:5,00 m
Tiefgang:2,03 m
Seitenhöhe:2,97 m
Verdrängung:71 t
Antrieb
Maschine:1x KHD 12 zyl., 2takt DM
Propeller:1x 3flügel Schraube mit 1,28 m Ø
Leistung:1000 PSe
Vmax:15 kn (~ 28 km/h)
Seeausdauer:…..sm/ 15 kn bei 3,1 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:10 Mann
Verwendung:Torpedofangboote: Klasse FL. T. IV
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr.: 874
FL.T 401 (1944)DRReichsluftfahrtministerium
TAURIC (1945)
NIEDERSACHSEN 2
HARRIET (1947)
HEIKE (1949)
GBRRoyal Navy
Baunr.: 875
FL.T 402 (1944)DRReichsluftfahrtministerium
FILICITAS (1946)DEUBleimund, Regensburg

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
11.06.1942Auftragserteilung des Reichsluftfahrtministerium an die Deutschen Werke Kremers & Sohn, Elmshorn über 2 Boote.
00.00.1944Baubeginn bei D.W. Kremer & Sohn, Elmshorn. Baunnummer: 874 und 875.
(874) FL.T 401
15.05.1944Stapellauf als Torpedofangboot FL. T 401 der Luftwaffe.
07.09.1944Abgeliefert an Kommando Schiffe und Boote der Luftzeuggruppe (See)
00.05.1945Britische Kriegsbeute, umbenannt in "TAURIC", Port Control Emden
00.04.1947Wasserschutzpolizei als "NIEDERSACHSEN 2"
10.11.1947Frontier Control Sea, umbenannt in "HARRIET"
00.10.1949Einsatz beim ZGS ( Zollgrenzschutz) Inspektion See, umbenannt in „HEIKE
01.04.1950Zur Verfügung der OFD (Oberfinanzdirektion) Kiel / HZA (Hauptzollamt) Hussum später Lübeck
30.04.1954Rückgabe an Britisch TNC ( Transnationale Corperation ) -Craft, Hamburg zwecks Verkauf.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
(875) FL.T 402
28.02.1944Stapellauf als Torpedofangboot FL. T 402 der Luftwaffe.
15.06.1944Abgeliefert an Kommando Schiffe und Boote der Luftzeuggruppe (See)
00.00.1946Umbau zum Seeschiff , umbenennung in „FILICITAS“, Eigner: Bleimund, Regensburg.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.