Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
11.06.1942 | Auftragserteilung des Reichsluftfahrtministerium an die Deutschen Werke Kremers & Sohn, Elmshorn über 2 Boote. |
00.00.1944 | Baubeginn bei D.W. Kremer & Sohn, Elmshorn. Baunnummer: 874 und 875. |
(874) FL.T 401 |
15.05.1944 | Stapellauf als Torpedofangboot FL. T 401 der Luftwaffe. |
07.09.1944 | Abgeliefert an Kommando Schiffe und Boote der Luftzeuggruppe (See) |
00.05.1945 | Britische Kriegsbeute, umbenannt in "TAURIC", Port Control Emden |
00.04.1947 | Wasserschutzpolizei als "NIEDERSACHSEN 2" |
10.11.1947 | Frontier Control Sea, umbenannt in "HARRIET" |
00.10.1949 | Einsatz beim ZGS ( Zollgrenzschutz) Inspektion See, umbenannt in „HEIKE“ |
01.04.1950 | Zur Verfügung der OFD (Oberfinanzdirektion) Kiel / HZA (Hauptzollamt) Hussum später Lübeck |
30.04.1954 | Rückgabe an Britisch TNC ( Transnationale Corperation ) -Craft, Hamburg zwecks Verkauf. |
| Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |
(875) FL.T 402 |
28.02.1944 | Stapellauf als Torpedofangboot FL. T 402 der Luftwaffe. |
15.06.1944 | Abgeliefert an Kommando Schiffe und Boote der Luftzeuggruppe (See) |
00.00.1946 | Umbau zum Seeschiff , umbenennung in „FILICITAS“, Eigner: Bleimund, Regensburg. |
| Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |